Es befinden sich Artikel mit Alkohol im Warenkorb. Die Lieferung darf nicht an Minderjährige erfolgen. Unser Fahrer wird dies bei der Auslieferung überprüfen.
Deine Bestellung für :
Doppelt
=
(inkl. % MwSt.)
Im Abo
Der genaue Wert des Gutscheins wird nach Absenden der Bestellung berechnet!
Vorgezogener Bestellschluss:
Bestellschluss bereits überschritten
Artikel wird bei Absenden aus bestehender Bestellung entfernt
dann nur
Jippie! Jetzt gilt der Sparpreis:
Achtung: Du hast noch offene Änderungen in deinem Warenkorb. Vergiss nicht, deine Änderungen abzusenden! 🥕
Anfangs noch als „Müslis“ belächelt, macht der Naturkosthersteller Rapunzel seit 1974 erfolgreich Bio aus Liebe und gehört zu den führenden Bio-Herstellern in Europa. Ihnen ist wichtig, dass die Erde auch für nachfolgende Generationen lebenswert bleibt.
Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. In den 70er Jahren entstand nicht nur Rapunzel, sondern auch viele Wegbegleiter aus der Bio-Branche begannen damals mit den ersten Bio-Produkten. Alle hatten ein gemeinsames Ziel: weg von industrialisierter Ernährung, hin (und zurück) zu lebendigen Lebensmitteln.
Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg. Zunächst produzierten einige nur für ihre Selbstversorgung. Aber die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln, ungespritzt und natürlich produziert, wuchs ständig.
Daraus hat sich in den über 45 Jahren Unternehmensgeschichte ein international tätiges Familienunternehmen mit mehr als 450 Mitarbeitenden und einem Sortiment aus rund 550 vegetarischen Bio-Produkten entwickelt. Über die Hälfte der Produkte werden am Hauptsitz in Legau selbst hergestellt und verpackt. Die Geschäftsleitung teilen sich Joseph Wilhelm, Leonhard Wilhelm und Margarethe Epple.
Den Kern der Vertriebsaktivitäten bildet der Vertrieb der Marke Rapunzel im Naturkost-Fachhandel Inland und international. Hier setzt Rapunzel mit innovativen Ideen immer wieder Standards. Dazu kommen die Bereiche Private Label und der Rohstoffhandel. Im Logistikzentrum Bad Grönenbach wird neben den eigenproduzierten Artikeln die gesamte Handelsware gelagert und kommissioniert.
Rapunzel ist größer geworden, doch die Idee ist in all den Jahren stets die gleiche geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen.
"Wir machen Bio aus Liebe."
"Wir machen Bio aus Liebe." ist das Motto und Leitmotiv. Diese Aussage ist Ausdruck tiefster Überzeugung, dass zu einem gesunden, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Lebensmittel mehr gehört als der kontrolliert biologische Anbau und steht nicht nur als Werbeslogan auf Rapunzel Produkten und Broschüren.
"Wir machen Bio aus Liebe." drückt den Glauben daran aus, dass ein auch im feinstofflichen Sinne gesundes und gut verträgliches Lebensmittel nur von Menschen angebaut, erzeugt und verarbeitet werden kann, denen es mit ihren Lebensumständen gut geht.
Nur Menschen, denen es selbst gut geht, die nicht um ihr tägliches Überleben kämpfen müssen, können die notwendige Sorgfalt und Zuneigung aufbringen, um ein gesundheitsförderndes Lebensmittel herzustellen. Also ein Lebensmittel, das dem Wohlergehen der EsserInnen dienlich ist und nicht nur den Bauch füllt.
Deshalb gilt Rapunzels Sorge allen Beteiligten der gesamten Entstehungskette eines Produktes. Von den Bäuerinnen und Bauern, die am Anfang stehen, bis zu allen Mitarbeitenden in unseren Zulieferbetrieben und bei Rapunzel, die dort für Verarbeitung, Verpackung, Lagerung und Logistik zuständig sind.
Grundlage dafür sind faire und auskömmliche Preise, die sie bezahlen, um eine auskömmliche Wertschöpfung auf allen Ebenen möglich zu machen. Die vielen Besuche bei den Bauern und Vorlieferanten - auch bei denjenigen, die keine HAND IN HAND-Partner sind - geben Einblick in die Bedingungen vor Ort und schaffen einen verbindlichen sozialen Kontakt.
Für die Menschen von Rapunzel ist eine hohe Zuneigung und Wertschätzung für Lebensmittel und für ihre Rapunzel Produkte, die erste Voraussetzung für all unser tägliches Tun.
FAIRWERTE
Fairwerte - Rapunzels Liebeserklärung an die Welt.
Sie treten dafür ein, dass etwas so einzigartiges wie unsere Welt nicht unter Wert verkauft werden darf. Lebensmittel wollen wertgeschätzt, Ökosysteme beschützt und Menschen fair bezahlt werden. Denn die Welt ist kein Wühltisch. Deswegen definiert Rapunzel Fairness neu und steht nicht nur für lückenlos transparente Lieferketten, sondern auch für eine auskömmliche Wertschöpfung für alle am Produkt beteiligten Menschen. Denn sie glauben, dass Fairness wirklich mehr wert ist.
Schaut euch gerne ihren Fairwerte Film an, um mehr über ihre Wertevorstellung zu erfahren.
Die 15 Rapunzel Fairwerte
#2 Fairwert Fairness, Sicherheit und hoher sozialer Standard.
Rapunzel spendet für jedes verkaufte Produkt 1 Cent für ökologische und soziale Projekte. Also über 750.000 Euro jedes Jahr, dauerhaft. Aus kleinen Beträgen entsteht so eine Summe, mit der wir Großes bewegen.
Die Spenden aus dem Bio-Cent fließen direkt in die 2022 ins Leben gerufene RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung. Diese Stiftung bündelt unser bisheriges Engagement. Auf diesem Wege erreichen wir, dass sich unsere Maßnahmen für eine lebenswerte Welt verstärken – sowohl in der Wirkung als auch in der Reichweite.
Der Bio-Cent unterstützt öko-soziale Projekte weltweit, z. B. Engagement für mehr Bio-Saatgut und Sortenvielfalt oder Biologische Agroforstwirtschaft in Ghana.
Wer Lust hat, die Produkte von Rapunzel zu testen, kann dies im Dezember besonders vorteilhaft, denn wir geben euch auf alle Rapunzelprodukte 10% Ermäßigung.